Vorspring?

Ohne Wind und Welle kann jeder.

Mit

nicht. Das Stichwort lautet

Intensiv-Training

: Der Coach fordert Euch bei Wind und Welle auch mal etwas mehr und setzt die Grenzen

in eurem Rahmen

nach oben. Denn man kommt nicht weiter, wenn man immer auf der Stelle tritt. Voraussetzung sind

Grundkenntnisse

, Stress-Resistenz und die Motivation zum Lernen.

Sicheres Handling

im Umgang mit dem Boot, routinierte

Abläufe

und die allgemeine

Seemännische Sorgfaltspflicht

sind je nach Wetterlage die Bestandteile des Trainings – und eine solide Vorbereitung auf längere Fahrten und größere Schiffe. Ganz bewusst veranstalten wir keine Massen-Kurse, sondern konzentrieren uns in Single-Trainings oder kleinen Teams auf die Schwächen und Stärken

des Einzelnen

und vertiefen das vorhandene Wissen und Können.

Aus ehemaligen Armee-Beständen stammend ist unser

Motorboot

heute nur noch selten zu finden. Es diente ursprünglich der Rettung von Personen, dem Absichern von Einsatzkräften, der Bergung von schwerem Gerät sowie dem Lastentransport und wird thematisch der Fachgruppe "Wassergefahren" zugeordnet (SOLAS zugelassen).

Wir schauen nicht auf die Minute, sondern wollen das ihr mit

mehr Wissen

zurück in den Hafen kommt – und im besten Fall gar nicht runter wollt vom Boot. Dann haben wir unseren und hoffentlich euren Anspruch erfüllt.


Basics

• Grundlegende Einweisung (Motoren, Lichterführung, Seeventile und Rettungsmittel)

An- und Ablegen

mit mehreren Fendern und Festmachern
• Intensivierung von Rettungsmanövern, Bergungs-Techniken
• Anker-Training (Ausbringen / Aufholen)
• Drehen auf engem Raum mit einem und zwei Motoren

Varianten beim An- und Ablegen

mit und ohne Leinenunterstützung über das Eindampfen in die Vorspring hinaus (mit Crew und Kommandos sowie Einhand)
• Professionelles

Leinenaufschießen

(Bunsch für Festmacher, holländischer Bunsch)


Optional

• Längsseitiges

Schleppen

eines Bootes mit Fendern und Leinen
• Boje über Bord mit Bergen eines „bewusstlosen” Dummys über die Badeleiter

Nachtfahrt

mit Binnenkarte; Orientierung nach beleuchteten Schifffahrtszeichen, Landmarken und Positionslichtern anderer Schiffe


Coach

Coaching

(max. 4 Pers.)

€ 69,00

Boot / Std.
nach Wunsch

Train

Skipper-Training

(max. 4 Pers.)

€ 239,00

Skipper / Tag
6 – 8 Std.









Features

Typ:

Rettungs- & Sicher.boot



Werft:

VEB SW Rechlin



Baujahr:

1982



Material:

GFK



Gewicht:

1.250 Kg



Zuladung:

1.000 Kg



Länge:

5,90 m



Breite:

2,20 m



Höhe (Bügel):

2,30 m



Rumpf-Form:

Gleiter



Tiefgang:

30 cm



Geschwindigkeit:

55 Km/h



Anzahl Personen:

12



Steuerung:

Radsteuerung



Maschine:

2x Tohatsu 40PS AB





Sonstiges:


Geräumiges Wetterdeck, Antirutschbelag, Rettungs- und Tauchleitern, Solas-Zulassung, Schrauben-schutzkäfig, Wasserskifähig, Lastentransport, Beleuchtung, Kompass, Westen, Anker, Fender

Bild Bild







Kein Boot?

Wer keinen schulseitigen Motorboot-Kurs absolviert hat, aber zur Prüfung dennoch

Boot und Skipper

benötigt: Wir begleiten auf Anfrage im Gebiet der Unterhavel von der Scharfen Lanke bis zur Pfaueninsel.

Tip:

Von Vorteil ist es vorab mindestens einige Manöver auf dem RSB gefahren zu sein, um ein Gefühl für das Boot zu bekommen und die Prüfung zu meistern. Prüfungsrelevante Manöver wie

An- und Ablegen, Boje über Bord, Aufstoppen

und

Wenden auf engem Raum

müssen beherrscht werden.



Exam

Prüfungsfahrt

(max. 4 Pers.)

€ 160,00

Boot / Tag
solange es dauert

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Berlin, Germany

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